Vereinsgeschichte

Der Pistolenschießsportverein Nordheide e.V. ist 1968 von einer Gruppe begeisterter Sportschützen gegründet worden. Im Frühjahr 1968 wurde man bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück für eine Schießanlage in Garlstorf fündig. Das gepachtete, 3000 Quadratmeter große Gelände wurde nach und nach erschlossen. Dank guter Kontakte zum Bundesgrenzschutz und deren Unterstützung mit Maschinen und Arbeitseinsätzen wurde das Bauvorhaben zügig umgesetzt. Es wurden noch Jahre später Wettbewerbe mit den BGS-Beamten veranstaltet und man hat gegenseitig von sportlichem Ehrgeiz profitiert.

Eine kleine und einfache, selbst errichtete Baracke wurde 1977 durch ein solide gebautes Vereinshaus ersetzt. 

Kontakte nach England zum Marylebone Rifle and Pistol Club und auch nach Schweden zum Kävlinger Pistol–Klubb von 1960, die in den siebziger Jahren sehr erfolgreich absolvierte Wettbewerbe und Vergleichsschießen mit sich brachten, sind leider über die Jahre eingeschlafen.

Im Jahr 2020 mußte aufgrund der Baufälligkeit des Geschoßfangs und aufgrund geänderter rechtlicher Vorschriften die Entscheidung zu umfassenden Baumaßnahmen getroffen werden. Über einen Zeitraum von vier Jahren wurde das Projekt dank umfangreicher Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und einer finanziellen Förderung des Landessportbunds Niedersachsen e.V. in einer allgemein herausfordernden Zeit erfolgreich umgesetzt. Geschoßfang und Hochschußblenden wurden vollständig abgerissen und neu aufgebaut, es erfolgten eine Schadstoffsanierung und viele Neuerungen und Verbesserungen im Detail, insbesondere auch eine sachverständig begleitete Verbesserung beim Schutz vor Geräusch-Emissionen.

Rahmendaten

Wir sind als Verein dem Deutschen Schützenbund e.V. (DSB) über die entsprechenden Kreis- und Landesverbände angeschlossen.

Optional besteht die Möglichkeit, Mitglied der Sportgruppe ‚angry bullets Nordheide‘ zu werden, die über den Landesverband 03 dem Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS) angegliedert ist, so daß innerhalb des Vereins auch nach der Sportordnung des BDS trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen werden kann. 

Mit mittlerweile knapp 90 Mitgliedern haben wir uns ohne Uniform und Schützenfest auf die Förderung des sportlichen Schießens ausgerichtet.

Unser Schießstand hat eine Zulassung für Vorderlader-Kurzwaffen, Kurz- und Langwaffen im Kurzwaffenkaliber sowie Flinten mit FLG bis max. 4.000 Joule.

Auf insgesamt acht 25m-Schießbahnen trainieren wir jeden Dienstag und Mittwoch von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, die angry bullets zudem jeden Donnerstag von 18-20 Uhr. 

Über das Jahr verteilt bieten wir auch Termine auf dem Schießstand der Jägerschaft an. Dort schießen wir LW auf 100m sowie Wurfscheibe. Gelegentlch organisieren wir Schießtermine auf dem 300m-Schießstand in Hohenhorn.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?
Kommen Sie einfach mal vorbei. Ein Probetraining ist (nur) nach Terminvereinbarung möglich.

Vorstand

1. Vorsitzender:
Uwe Elger – 1.vorsitzender@pssv-nordheide.de

2. Vorsitzender
Heiko Nolzen – 2.vorsitzender@pssv-nordheide.de

Schriftführer
Thomas Knöfler – schriftfuehrer@pssv-nordheide.de

Kassenwartin
Anja Lunkenheimer – kassenwart@pssv-nordheide.de

Sportleiter
Jan Hendrik Meier – sportleiter@pssv-nordheide.de

Waffenwart
Oliver Ehrhorn- waffenwart@pssv-nordheide.de